Leipziger Kanu Allerlei

geschrieben von Rainer

Leipziger Kanu Allerlei

Es war wieder mal soweit. Das XXL Paddelfestival stand vor der Tür. Diesmal sogar mit verlängertem Wochenende.

Wir bezogen wieder beim gleichen Kanu Verein Quartier wie letztes Jahr, doch dieses mal hatten wir das dort zur Verfügung stehende Hexenhaus gemietet. Da das Wetter uns mit super Temperaturen von bis zu 25 Grad und stechender Sonne in Leipzig empfing, waren wir um diese Behausung froh, da sie immer kühl war und uns als super Rückzugsort diente (vorallem den kleineren Mitreisenden).

Den Freitag nutzten wir um einen der Flüsse, die Pleiße zu bepaddeln. Die Pleiße ist ein ruhiger(!) Fluss, der nahezu stillsteht. Sie besitzt den Pleißegraben, eine Abzweigung, die in ein Naturschutzgebiet fließt, in der man den Eisvogel beobachten kann. In dieses Naturschutzgebiet durfe man nur zu ganz bestimmten Zeiten fahren und diese Zeitfenster wurde sehr

streng von der Wasserschutzpolizei kontrolliert. Leider war durch das verlängerte Wochenende der Fluss sehr voll mit Booten und unsere kleinen Bootsinsassen waren etwas zu laut um einen Eisvogel sehen zu können, aber wir fanden ein Wasserschwein worüber wir uns sehr freuten.

Der Samstag stand im Zeichen des Paddelfestivals. Schon früh führen wir zum Kanal nach Markkleeberg, da der SUP-Schnupperkurs rief. Ein ganz anderes Fahrgefühl und die eine oder andere wurde angefixt. Auch Runden im Wildwasser des Kanals sorgten trotz mit Booten prallgefüllten Kehrwässern für Spaß. Inspirationen wurden aufgesogen und auch kleine Andenken und Bücher durften nicht fehlen.

Mit Aussicht auf 5 Stunden Autofahrt mit diesen Temperaturen und Kids im Auto fuhren wir samstag Abend wieder Richtung Heimat. Das Versprechen nächstes Jahr wieder zu kommen und weitere Leipziger Details zu erkunden gaben wir uns noch auf der Fahrt.

Zurück