PCK beim C7-Rennen "Wappen von Köln"

geschrieben von Rainer

Wappen von Köln 2022

Mit einer engagierten Leistung hat sich die Mixed-Crew des Paddelclub Köln den zweiten Platz im B-Finale bei der traditionsreichen Regatta “Wappen von Köln” erpaddelt. In der Gesamtwertung bedeutete das den 7. Platz bei insgesamt 22 gemeldeten Booten in der Kategorie “Großkanadier”.

Das Rennen “Wappen von Köln” fand am Samstag, 10. September 2022 zum 50. Mal statt und wurde von den Kanusportfreunden Köln (KSK) ausgerichtet. Der Verein feiert in diesem Jahr auch sein 100-jähriges Bestehen. Zum Doppeljubiläum machte sich am Samstagmittag also eine Crew des PCK auf, um an diesem besonderen Rennen teilzunehmen. Die Überführung des eigenen Kanadiers erfolgte dabei standesgemäß über den Wasserweg. Auf den zwölf Kilometern von Weiß bis Deutz hatte die Truppe genügend Gelegenheit, sich warm zu paddeln und den Schlag aufeinander abzustimmen. Schließlich war man in dieser Konstellation noch nicht gemeinsam gefahren.

Leider hatte der Wettergott sich ausgerechnet diesen Wettkampftag ausgesucht, um das Ende der langen Trockenperiode des Sommers einzuläuten. An sich begrüßen wir Paddler:innen ja die Regenfälle, füllen sie doch die Pegel der ausgetrockneten Gewässer der Umgebung auf. Wind und Starkregen setzten aber an diesem Tag allen Crews mächtig zu. Zum Glück klarte es zum Rennbeginn etwas auf.

Um 16.15h startete der erste Vorlauf für die neu formierte PCK-Mannschaft am Start an der Südbrücke. Hinnerk am Schlag gab mächtig Gas und brachte das PCK-Boot mit der Unterstützung von Rainer, Derek, Lara, Angela und Jürgen schnell in eine aussichtsreiche Person. Steuermann Moritz navigierte den Kanadier sicher durch das Getümmel, und es entwickelte sich ein Boot-an-Boot-Rennen. Nach 635 Metern fehlte im Ziel unter der Deutzer Brücke nur eine halbe Bootslänge zum A-Finale. Das war knapp.

Wenig später hieß es dann im B-Finale: Nochmal alles geben! Und erneut lieferte das PCK-Boot einen großen Kampf und musste sich am Ende nur einer anderen Mannschaft geschlagen geben. Angesichts der kurzfristig zusammengestellten Crew und wenig Training ein tolles Ergebnis für den Paddel Club Köln bei dem Traditionswettkampf.

Zurück